Bienenzuchtverein mit Informationsstand im Rahmen der 32. Burgenfahrt

Am 30. Juni 2024 informierten Mitglieder des Bienenzuchtverein Euskirchen und Umgebung e.V. über die Bienenhaltung, das Leben der Bienen, den Wildbienenschutz und die aktive Vereinsarbeit.

Schon am Morgen, pünktlich zum Start der Burgenfahrt, haben wir uns in der Euskirchener Erftaue getroffen, um den Informationsstand aufzubauen. Mit vereinten Kräften war unser Stand schnell aufgebaut und die ersten Wissbegierigen ließen nicht lange auf sich warten. Wir führten viele interessante und nette Gespräche.

Anhand einer Schaubeute konnte man das Leben in einem Bienenvolk hautnah erleben, ohne in direkten Kontakt mit den Bienen zu kommen. Für die kleinen Interessenten gab es ein Bienenmalbuch mit dem man das Leben der Biene und die Arbeit als Imker einfach und mit Freude versteht. Außerdem wurde leckerer Honig aus unserer Region angeboten und für Süßmäulchen gab es auch kleine Honigverkostungen.

Am Infostand waren anwesend und beantworteten alle Fragen rund um die Bienen (v.l.): Karsten, Ruth, Ingo, Anne, Simon und Jürgen (siehe Foto). Nicht auf dem Foto, aber auch anwesend waren: Caroline, Daniela, Boris und Daniel.

Rundum war es ein gelungener Tag, wir sind nächstes Jahr wieder gerne dabei!

Verfasser: Simon Opitz